jahresbericht 2019

beruf und bildung

Susanne D. Bachmann

Vorstand

BERUF UND BILDUNG
Ein wichtiges Jahr liegt hinter uns. An vielen Fronten wurde gearbeitet, ja gekämpft. So ist der neue Rahmenlehrplan Technik Stufe HF im Entstehen, die Fachspezifischen Weisungen im REG wurden aktualisiert und die neue Gesetzgebung für die Berufszulassung der (Innen-)Architektinnen und -architekten im Kanton Waadt hat uns keine Ruhe gelassen. Wir danken allen unseren Mitgliedern, die in den unterschiedlichsten Funktionen ihren Betrag leisten, die Qualität und Anerkennung unseres Berufsstandes zu erhöhen, zu festigen und zu sichern. Vielen Dank für das breite Engagement!

REG
Das REG, Stiftung der Schweizerischen Register der Fachleute in den Bereichen des Ingenieurwesens, der Architektur und der Umwelt, ist die massgebende Institution, die sich um die Berufsanerkennung in der Schweiz kümmert. Wir empfehlen dringend allen Mitgliedern der VSI.ASAI. sich im REG auf entsprechender Stufe eintragen zu lassen oder sich über ein Prüfungsverfahren für die gewünschte höhere Stufe zu qualifizieren. Die Überarbeitung des Gesetzes zur Berufsausübungszulassung der (Innen-)Architektinnen und -architekten im Kanton Waadt und die daraus resultierenden Schwierigkeiten der Anerkennung unseres Berufsstandes haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir Innenarchitektinnen und -architekten uns im REG eintragen lassen. Gemeinsam mit den Kollegen aus der Romandie, Alexandre Comby, Jean-Christoph Droz, Andreas Stucki haben wir die Kommunikation mit den Ämtern, Institutionen, Berufskolleginnen und -kollegen, Politikerinnen und Politikern und Advokatinnen und Advokaten gesucht um für die Anerkennung unseres Berufstandes auf breiter Front kämpfen zu können. Nur mit geballter Kraft können wir dafür einstehen, das Recht Baueingaben im Kanton Waadt zu unterzeichnen im Gesetz zu verankern und für die Zukunft zu sichern. Die VSI.ASAI. engagiert sich für die Anliegen der Mitglieder und so sind wir auch im neuen Jahr gefordert am Ball zu bleiben, dazu wünschen wir uns die Unterstützung jedes einzelnen Mitglieds. In der REG Prüfungskommission haben folgende VSI.ASAI. Mitglieder Einsitz: Michael J. Heusi, (Präsident), Benedikt Wyss (Delegierter im REG Stiftungsrat), Laurence Bonsma, Marianne Daepp, Carmen Gasser Derungs, Markus Meier, Rolf Metzler, Thomas Wachter, Andreas Wenger, Rolf Wolfensberger, Susanne D. Bachmann. Weiter sind alle FH und HF Schulen vertreten, welche Innenarchitektinnen und -architekten und Technikerinnen und Techniker in Innenarchitektur ausbilden.

FACHSPEZIFISCHE WEISUNGEN FSW IM REG
Die bestehenden Fachspezifischen Weisungen im REG der Bauplaner-Berufe mussten harmonisiert werden. Im gleichen Atemzug konnten wir unsere FSW überarbeiten und aktualisieren. Diese wichtige Arbeit leisteten Michael Heusi, Präsident der Prüfungskommission im REG, Thomas Wachter, Rolf Wolfensberger und Susanne D. Bachmann; alle Mitglieder in der Prüfungskommission des REG.

HÖHERE FACHSCHULEN

RAHMENLEHRPLAN TECHNIK RLP 22
Aufgefordert vom Bund soll bis 2022 der aktuelle Rahmenlehrplan für die Höheren Fachschulen überarbeitet und aktualisiert werden. Der Rahmenlehrplan dient dazu, die Bildungsziele, formuliert von der KHF-T Konferenz Höhere Fachschulen Technik und den OdA’s, Organisationen der Arbeit, in unserem Fall die VSI.ASAI., festzuhalten. Dieser Rahmenlehrplan bildet wiederum die Grundlage für die Studienprogramme der einzelnen Höheren Fachschulen. An den zwei Workshops «Framework I und II», von der Konferenz der Höheren Berufsbildung durchgeführt, nahmen Markus Meier und Susanne D. Bachmann teil. Dort wurden die Grundlagen für den neuen Rahmenlehrplan geschaffen. Um bei den Höheren Fachschulen Anliegen und Wünsche abzuholen und sie über den Prozess zu informieren haben wir uns, Remo Derungs und Susanne D. Bachmann, zweimal am «Runden Tisch» mit den Vertreterinnen und Vertretern der Höheren Fachschulen, Silke Ebner (iwb Höhere Fachschule SüdostSchweiz), Martin Egli (bbz Baugewerbliche Berufsschule Zürich), Erik Pfeiffer (gibb Berufsfachschule Bern) und Markus Meier (in Doppelfunktion als Vertreter der sba Schweizerischen Bauschule Aarau und Mitglied der Aus- und Weiterbildungskommission des VSI.ASAI.), getroffen. Das Werk ist in der Entstehung und geht im neuen Jahr in die nächste Runde, wenn es darum geht zu klären, wer die Tragenden für unseren Bereich «Bauplanung» sein werden und ob es eine erneute Zusammenarbeit geben, und falls ja, wie diese gestaltet sein wird.

FACHHOCHSCHULE
Der VSI.ASAI.-Förderpreis konnte dieses Jahr an allen Fachhochschulen, FHNW Basel, HEAD Genf, HSLU Luzern, SUPSI Lugano, vergeben werden. Die Jury setzte sich aus einem Mitglied des Vorstandes und VSI.ASAI. Mitgliedern aus der jeweiligen Region zusammen. Die Diplomarbeiten nach VSI.ASAI. Kriterien zu bewerten und den Gewinner oder die Gewinnerin zu ermitteln ist jedes Jahr von Neuem spannend. Der Preis beinhaltet einen Geldbetrag und die Jungmitgliedschaft. Dieses Jahr konnten auch mehrere Anerkennungen ausgesprochen werden. Diese werden mit einer Jungmitgliedschaft honoriert. Wir gratulieren den Preisträgerinnen und Preisträgern und heissen sie als Jungmitglieder herzlich willkommen.

LEHRLINGSAUSBILDUNG
Der Trägerverein für die Lehrlingsausbildung PLAVENIR hat sich dieses Jahr mehrmals getroffen. Unser Mitglied Lukas Umbricht, ist Vorstandsmitglied im Plavenir und vertritt dort unsere Interessen. Er hat eine Arbeitsgruppe Zeichner EFZ Innenarchitektur initiiert und ein Treffen der Beteiligten organisiert, um die Weichen zu stellen für die Zukunft dieser Ausbildung. Im Kanton Tessin hat dieses Jahr leider der vorerst letzte überbetriebliche Kurs für die Lehrlinge Zeichner EFZ Innenarchitektur stattgefunden. Nach neuen Lösungen wird gesucht.