jahresbericht 2019

fördermitglieder und support

Claudia Boehm

Vizepräsidium
Vorstand

Was ist Support und was bedeutet die Betreuung unserer Fördermitglieder in unserer Berufsvereinigung heute? Eine Frage, die ich mir rückblickend stelle und mit deren Beantwortung ich mich immer mehr verbunden fühle. Es gibt viele erinnerungsstarke Momente und Highlights im Amt als «Vize» in der VSI.ASAI.

Auch im Jahr 2019 war ich an den meisten unserer Aktivitäten nicht nur proaktiv hinter den Kulissen engagiert, sondern auch im ständigen Austausch mit Präsidium, Geschäftsleitung, Sekretariat und Vorstand. Als Vizepräsidentin werde ich immer wieder aktiv auf der Bühne verlangt. Sei es in Sachen GV die Ehrungen vorzubereiten und durchzuführen, unseren Präsidenten Remo Derungs bei einer Vorstandssitzung gebührend zu vertreten, unsere Vereinigung vor internationalem Publikum vorzustellen oder bei den Jurierungen von Diplomarbeiten der Studierenden die VSI.ASAI. zu repräsentieren. Eine schöne, einprägsame Erinnerung an das Jahr 2019 war die Ehrenurkunde an Peter Zumthor am WID19 übergeben zu dürfen.

Aber erst noch ein Wort zu «meinen» Fördermitgliedern.
Mit den verantwortlichen Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen, die mit uns Innenarchitektinnen und -architekten tagtäglich in Kontakt sind – Inhaberinnen und Inhaber, CEOs, Geschäftsführende, Marketingverantwortliche - finden meist viele Gespräche im Vorfeld einer neuen Mitgliedschaft statt. Immer ist es ein intensiver Austausch - eher selten flattert mir eine Mitgliedschaft einfach «ins Haus». Es sei denn, ein aktives Mitglied wie Iria Degen spielt mir den Ball zu ;-)

Die Möglichkeiten als «Aktiv-Player» in unserer Branche mit uns Innenarchitektinnen und -architekten in Kontakt zu treten und wertvolle Beziehungen zu knüpfen, findet meist über unsere oder ihre Events, oder an unserer jährlichen GV statt. Messen wie der Designer’s Saturday oder die Möbelmesse NeueRäume unter Federführung von Stephan Zwicky, geben uns immer wieder die Möglichkeit sich direkt kennen und schätzen zu lernen und sich dabei erfolgversprechend zu vernetzen. Auch das ist ein wichtiger Teil unserer Tätigkeit.

So konnten wir im Jahr 2019 tolle neue Fördermitglieder bei uns begrüssen – von A wie Argolite bis Z wie Zoom by Mobimex sowie die Firmen Bernasconi, Egger, Mischioff, Vifian Möbelwerkstätten, Talsee, Poresta, Obrist Interior, Negra Carpets&Home.

An unserem jährlichen, erfolgreichen World Interiors Day 19 im Mai konnten wir mit finanzieller Unterstützung der Fördermitglieder ArwaLaufen, Creation Baumann, Glas Trösch und NegraCarpets einen spannenden Event durchführen, auf den wir stolz sind. Für unsere legendäre GV in Andermatt bedanken wir uns für einen finanziellen Beitrag bei unserem treuen Fördermitglied NAKU Steinhandel.

Zum Herbst kam dann ein ausserordentlicher weiterer «Leckerbissen der Innenarchitektur» aufs Tablett: Das 2. Innenarchitektursymposium SoftSpace in Partnerschaft mit der HSLU unter der Leitung von Prof. Sibylla Amstutz. Eine exklusive Plattform für uns alle, internationale Speakers und Inhalte, die uns nachhaltig sehr inspiriert haben und nach Wiederholung rufen. Auch diesen Anlass haben verschiedene Sponsoren der VSI.ASAI. finanziell mitgetragen. Der Dank gilt hier Laufen, Go Interiors, Poggenpohl, Guignard Parkett, GlasTrösch und Identi.

In bester Erinnerung bleiben mir auch die letzten beiden Anlässe des Jahres: ein «Come together» mit Film für alle Mitglieder auf der Empore der NeueRäume19. Und bevor das Jahr zu Ende war, genossen eine bunte Mischung von Ehren-, Jung-, Aktiv-und Fördermitgliedern bei Prosecco und frischem Panettone einen wunderbaren Abend organisiert von unserem unermüdlichen Präsidenten Remo Derungs.