jahresbericht 2019

geschäftsleitung

Susanne D. Bachmann

Vorstand

Die Geschäftsleitung unterstützt den Präsidenten, die Vorstände und die Regionen. Sie ist zuständig für das Sekretariat. Das Arbeitspensum war für 2019 mit 40% vorgesehen.
Gemeinsam mit dem Vorstand wurden Strategien erarbeitet und umgesetzt.

So haben wir uns, unter anderem, vorgenommen die Veranstaltungen schlanker zu gestalten ohne dabei an Wichtigkeit und Präsenz zu verlieren. Aus diesem Grund wurden Ideen gesucht und Brainstormings abgehalten. Begonnen haben wir mit dem Entscheid, ohne Stand an den «neue räume» teilzunehmen. Der Apéro mit Filmvorführung, Film von Christoph Schaub über Peter Zumthor, fand regen Zuspruch und wir sind überzeugt, auf diese Weise unsere Mitglieder und an der Innenarchitektur Interessierte, genauso anzusprechen, wie mit einem Stand. Dazu kommt, dass die Standpräsenzzeiten, welche jedes Mal einen grossen organisatorischen und personellen Aufwand darstellten, wegfielen. In der gleichen Art gingen wir bei der Organisation für die Swissbau 2020 vor.

Die Geschäftsleitung hat 2019 vier news.mail. hergestellt und verschickt. Die dort angekündigten VSI.ASAI. Reisen, die eine nach Cluj, die andere nach Minsk, waren ein voller Erfolg. Ein besonderer Dank gilt in diesem Zusammenhang der Organisatorin dieser Reisen, unserem Ehrenmitglied Verena Huber.

Ebenfalls über das news.mail. konnte die GV 2019 mit reichem Rahmenprogramm vorgestellt werden. Es hat mir viel Spass bereitet diese Veranstaltung zu organisieren und unseren Mitgliedern die Zentralschweiz und den Gotthard zu zeigen. Dass das Programm so regen Zuspruch gefunden hat, hat enorm viel Freude gemacht.

Die Suche nach neuen Delegierten für IFI und ECIA war von Erfolg gekrönt und so konnten wir Catherine Nussbaumer für die IFI und Dominic Haag-Walthert für die ECIA zur Wahl an der GV vorschlagen.

Schon lange war vorgesehen, den Vorstand zu vergrössern. Dies konnte dieses Jahr mit Genehmigung der GV erreicht werden. So wurden zwei neue Ressorts geschaffen. Das eine befasst sich mit der Forschung und Innovation der Innenarchitektur. Dafür wurde Sibylla Amstutz gewählt. Das Zweite ist das Ressort für eine Fachgruppe «Szenografie», in der sich Andreas Wenger engagiert.

Die Region Tessin brauchte auch 2019 unsere Unterstützung und dies wird wohl im 2020 die Fortsetzung finden. Es wird eine nachhaltige Lösung angestrebt.

Die digitale Archivierung unserer Daten wird ein zentrales Thema für das Jahr 2020 sein.